Dirk Denzers „Varieté Avantgarde“ im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt 2024

Vom 8.-11. Februar 2024 werden internationale Varietékünstler faszinierende Ideen beim 3. Winter Varieté Bad Ischl 2024 gemeinsam mit Dirk Denzer auf die Bühne bringen.

Bad Ischl, als einstiges Sommerdomizil des Wiener Hofs, wird durch das 3. Winter Varieté zur Bühne für kreative und innovative Varieté-Akteure, die in diesem Jahr die Europäische Kulturhauptstadt repräsentieren. Neben Bad Ischl gehören auch Tartu und Bodø zu den europäischen Kulturhauptstädten 2024.

Das ländlich und alpin geprägte Bad Ischl überraschte die Beobachter, als sie sich im Auswahlprozess gegen österreichische Mitbewerber wie „Dornbirn plus“ und den Favoriten St. Pölten durchsetzen konnte. Bad Ischl, mit seinen 14.000 Einwohnern, reiht sich somit nach Graz (2003) und Linz (2009) als die dritte Kulturhauptstadt Österreichs ein.

Dirk Denzer ist glücklich mit seiner Show „Varieté Avantgarde“ als „Associated Project“ Teil des europäischen Kulturhauptstadt-Programms 2024 in Bad Ischl zu sein. Dirk Denzers neue Show „Varieté Avantgarde“ präsentiert beim 3. Winter Varieté Bad Ischl vom 8.-11. Februar 2024 im Kongress- & TheaterHaus Bad Ischl kreative und innovative Erneuerer aus dem Bereich des Varietés mit neuen Ideen und der Lust am Experimentieren.

Die von Allroundkünstler Dirk Denzer konzipierte Show wurde speziell für das 3. Winter Varieté Bad Ischl zusammengestellt, welches Dirk Denzers gemeinsam mit seinem exklusiven Austria Manager Freimuth Teufel von der Agentur ars media Salzburg auf die Bühne bringt. Die beiden bringen, passend zum Kulturhauptstadt-Jahr, hohen künstlerischen Anspruch und Internationalität nach Bad Ischl. „Varieté Avantgarde“ bietet Magisches und Faszinierendes, Verblüffendes und Überraschendes, immer neuartig und einzigartig. Ein Fest für Augen und Ohren. „Varieté Avantgarde“ ist der schönste und kreativste Beweis dafür, dass sich die Kunstform Varieté ständig neu erfindet.

Der Name ist Programm – und das Programm ist ebenso vielfältig wie ungewöhnlich. Dies beginnt schon mit Marcus Jeroch, der die Acts niveauvoll verbindet. Er selbst bezeichnet seine Kunst als „Literarieté“, im Kontext des Varietés wäre aber wohl auch „Sprachjongleur“ eine treffende Bezeichnung. Gastspiele hat dieser Wort-Künstler regelmäßig u.a. im Tigerpalast Frankfurt oder im Winter Varieté Berlin. Die Berliner Zeitung schreibt über einen seiner zahlreihen Auftritte: „Jeroch glänzte darstellerisch ebenso wie mit Gedankenspielen, deren Würze in der Kürze lag…da spielt einer sein Publikum süchtig.“

Jeroch präsentiert Künstler wie die wunderbare Natalia Vorona.: Eine Kombination von weiblichen, sinnlichen Bewegungen und akrobatischen Elementen. Eine Darbietung voller Poesie und Anmut am Pole und auch am Luftring.

Die Artistin Linda Sander verzaubert mit einer ästhetischen Performance im und auf einem Wasserbecken.

Ein Zusammenspiel aus Kraft, Eleganz, Kreativität und Leidenschaft – und das auf höchstem artistischem Niveau – präsentiert die Artistikgruppe Crazy Flight. Deren Gründer und kreativer Kopf Sergey Sakun ist nicht nur als Artist erfolgreich, sondern auch als Artistic Director der spektakulärsten Wassershow weltweit. Für die Franco Dragone Entertainment Group verantwortet er das Künstlerprogramm einer der größten Shows im asiatischen Raum (House of Dancing Waters/Macau).

Multimedia-Art und Jonglage präsentieren die Jonglage Weltmeister Jonglissimo mit einer eindrucksvollen Video Mapping Performance.

Das Publikum im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl (Österreich) darf sich daher vom 8.-11. Februar 2024, nach den beiden fantastischen Winter Varietés in den vergangenen Jahren, auf viele neue und einzigartige Performances von internationalen Top-Artisten bei Dirk Denzers „Varieté Avantgarde“ freuen.

Foto: Edwin Guggenbichler